Einsatz - zweiter Bombenfund innerhalb von 48 Stunden

Am Donnerstag, den 4. August um 11:05 Uhr wurde unser Fachberater telefonisch zum einem Bombenfund alarmiert.

Wir konnten es im ersten Moment nicht glauben, denn knapp 48 Stunden zuvor wurde auf der gleichen Baustelle ebenfalls eine Weltkriegsbombe gefunden und erfolgreich entschärft.

Nach einer kurzen Besprechung mit Polizei, Feuerwehr und BRK wurde erneut Alarm für unseren Ortsverband ausgelöst. Es handelte sich um den gleichen Bombentyp, daher war der Evakuierungsbereich exakt der gleiche wie am Dienstag. Im Umkreis von 300 Metern um die Bombe mussten erneut circa 1.800 Personen ihre Wohnungen verlassen.

Heute war unser Einsatzauftrag die Evakuierung des Gebietes gemeinsam mit der Bereitschaftspolizei zu unterstützen. Die Sperrung des Evakuierungsgebietes wurde komplett von der Polizei übernommen, die Evakuierung war um kurz vor 15 Uhr abgeschlossen. Danach konnten die Sprengmeister routiniert Ihre Arbeit beginnen, circa 45 Minuten später kam die Nachricht: Entschärfung erfolgreich abgeschlossen.

Heute waren mit 18 Kräften und folgenden Fahrzeugen im Einsatz:

• Heros Geretsried 86/25 (MTW Stab)
  • Heros Geretsried 21/10 (MTW TZ)
  • Heros Geretsried 22/51 (GKW 1)
  • Heros Geretsried 16/11 (FüKW)
  • Heros Geretsried 16/14 (FmKW)
  • Heros Geretsried 63/63 (Kipper)
  • Heros Geretsried 63/32 (Unimog)

Um 16.30 Uhr konnten wir an die Leistelle Oberland "Einsatzbereitschaft wiederhergestellt" melden.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an die Feuerwehr Geretsried, die Kreisbrandinspektion Bad Tölz / Wolfratshausen, die Polizeiinspektionen Geretsried und Wolfratshausen, die BRK Bereitschaft Geretsried, die Sprengmeister des Sprengkommandos KMBD des Freistaates Bayern und alle anderen beteiligten Kräfte!

Bericht auf Merkur.de

Unser Bericht auf Facebook

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: